Die Natur und insbesondere die Heilkraft unterschiedlicher Naturräume wie der Wald haben in den vergangenen Jahren neue Beachtung erhalten. Physiologische und immunologische Forschungen haben erstaunliche Resultate für die körperliche und seelische Gesundheit nachweisen können. Die Integrative Leib- und Bewegungstherapie hat von Beginn an die Natur als wichtige Quelle für Gesundheit und Wohlbefinden in ihre Behandlungs- angebote einbezogen. Für die klinische Arbeit bietet der Einsatz natur- therapeutischer Maßnahmen im multimodalen Setting – gerade auch bei schwierigen und chronifizierten Störungen – interessante, an einer saluto- genetischen Sichtweise orientierte Möglichkeiten, erforderliche Lebensstil- veränderungen zu fördern. Wir möchten Sie herzlich einladen, diese Möglichkeiten mit unserem Angebot an Vorträgen und Workshops kennenzulernen, auszuprobieren, Ihr Wissen darum zu erweitern, zu vertiefen. Aulendorf, eingebettet in eine Vielfalt an Naturräumen bietet uns ideale Voraussetzungen. Wir freuen uns, Sie in dieser wunderbaren Landschaft begrüßen zu dürfen. Ihre Vorbereitungsgruppe der DGIB Annette Höhmann-Kost, Cornelia Jakob-Krieger, Martin J. Waibel und  Hermann Ludwig Wissenschaftliche Leitung: Dr. Klaus Peter Krieger
DGIB-Tagung 2019 in Aulendorf
in Hannover
Mit dem Auto: Von Norden auf der Autobahn A8 bis Ulm, dann Richtung Friedrichshafen, B 30 und dort von Ulm nach ca. 60 km Abzweigung Mit der Bahn: Hervorragende Bahnanbindung direkt nach Aulendorf Mit dem Flugzeug: Memmingen, Friedrichshafen oder Stuttgart Unterkünfte bitte im regionalen Unterkunftsverzeichnis nachschauen unter www.aulendorf.de Es gibt Unterkünfte von sehr günstig bis sehr luxuriös. Sie kommen direkt auf die Unterkunftsseite unter: http://uebernachten.aulendorf.de/aulendorf/de/ accommodation/list?customHeader=true Buchen Sie rechtzeitig! Aulendorf ist ein beliebter Ferienort in der Region Bodensee-Oberschwaben. Sie können hier auch weitere wunderschöne Urlaubstage verbringen. Es gibt auch in unmittelbarer Nähe beim Thermalbad freie einfache Stellplätze für Campingmobile. Der Tagungshauptraum HOFGARTENSAAL (Anmeldung)

liegt im Zentrum von Aulendorf  in der Hauptstraße direkt gegenüber dem Schloß im Reiterhof. Dort gehen Sie beim Wirtshaus Schalander die Treppe ein Stockwerk hoch (beschildert).
Eine Zertifizierung der Tagung ist beantragt. www.ibt-verein.de/tagung.htm info@ibt-tagung.de
DGIB-Tagung 2020
Vergangene Tagungen
Klicken Sie zum Download des aktuellen Flyers     >>>>>
Wissenschaft und praktisches Tun erfordert die ständige Reflexion des eigenen Handelns. Daher veranstalten wir alle zwei Jahre eine große Tagung mit aktuellen Zeitthemen, die uns beschäftigen. Hierzu laden wir auch regelmäßig VertreterInnen anderer bewegungstherapeutischer Richtungen ein, um einen intensiven Austausch zu fördern. Dazwischen finden jährlich kleine Symposien statt, in  denen wir unser wissenschaftliches Handeln  reflektieren. Hierdurch wird gewährleistet, dass die IBT neue Strömungen aufgreift und ihren eigenen Wissenstand kritisch reflektiert.